Designierte Chefdirigentin The Royal Danish Theatre

Designierte 1. Gastdirigentin Wiener Symphoniker

Designierte Chefdirigentin WDR Sinfonieorchester

Marie Jacquot hat sich durch zahlreiche erstklassige Debüts bei hochkarätigen Orchestern, ihre konsequente musikalische Arbeit und ihre Entdeckungsfreude im gesamten Repertoire in die vorderste Reihe spannender junger DirigentInnen gespielt.

Seit der Spielzeit 2023/24 ist Marie Jacquot Erste Gastdirigentin der Wiener Symphoniker, mit denen sie in Konzerten im Wiener Konzerthaus, im Wiener Musikverein, bei den Bregenzer Festspielen, und auf Tournee zu hören ist. Mit der Spielzeit 2024/25 übernimmt sie außerdem die Aufgabe der Chefdirigentin des Royal Danish Theatre Copenhagen. Ab 2026/27 wird sie Chefdirigentin des WDR Sinfonieorchesters.

Im Herbst 2023 war Marie Jacquot für eine Neuproduktion „Eugen Onegin“ an der Oper in Kopenhagen zu Gast und leitete u.a. Konzerte mit den Göteborger Symphonikern sowie dem Dallas Symphony Orchestra. Debüts dieser Spielzeit führen sie u.a. noch an die Dt. Staatsoper Berlin zu einer Uraufführung von Marc-André Dalbavie, sowie zu Konzerten mit den Münchener Philharmonikern, dem Swedish Radio Symphony Orchestra und dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra in Tokyo.

Erfolgreiche Debüts und Wiedereinladungen der vergangenen Spielzeiten umfassen u.a. das Gewandhausorchester Leipzig, die Sächsische Staatskapelle Dresden, die Symphonieorchester des BR München, WDR Köln, hr Frankfurt und mdr Leipzig, sowie das DSO Berlin, die Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker, das Malmö SO und das Orchestre de Chambre de Lausanne.

Auch im Opernbereich war sie an prominenten Häusern in einem breiten Repertoire zu Gast, u.a. an der Semperoper Dresden (Eötvös‘ „Der goldene Drache“, „Carmen“), der Staatsoper Stuttgart („Medée“, „Don Giovanni“), der Deutschen Oper Berlin („La traviata“), der Komischen Oper Berlin (Thomas‘ „Hamlet“), der Opéra National du Rhin Strasbourg (UA v. Thierry Pécou), der Flämischen Oper Antwerpen/Gent („Le nozze di Figaro“) und der Opéra National de Lorraine in Nancy („L’amour des trois oranges“).

Zwischen 2016 und 2019 war Marie Jacquot Erste Kapellmeisterin und Stv. des GMD in Würzburg. Ab 2019 war sie für drei Jahre Erste Kapellmeisterin an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf / Duisburg, wo sie u.a. die Neuproduktionen „La Clemenza di Tito“, „Roméo et Juliette“ und „Der Nussknacker“, sowie Konzerte der Düsseldorfer Symphoniker und der Duisburger Philharmoniker leitete.

Nach einem Posaunenstudium in Paris studierte Marie Jacquot Dirigieren in Wien und Weimar, besuchte verschiedene Meisterkurse und war Stipendiatin des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats. 2016 war sie Assistentin von Kirill Petrenko an der Bayerischen Staatsoper bei der Uraufführung von Miroslav Srnkas "South Pole" und dirigierte anschließend zwei eigene Produktionen bei den Münchner Opernfestspielen.

Zu ihren Auszeichnungen zählt der “Ernst-Schuch-Preis” in 2019, sowie eine Nominierung als “Newcomer of the year” bei den International Opera Awards. Im Februar 2024 trug sie den Sieg in der Kategorie „Révélation/Chef d’orchestre“ bei den 31. „Victoires de la Musique Classique“ davon.

Chief Conductor Designated of the Royal Danish Theatre

Principal Guest Conductor Designated of the Wiener Symphoniker

Chief Conductor Designated WDR Symphony Orchestra

Marie Jacquot has played her way into the forefront of exciting young conductors through numerous outstanding debuts with top-class orchestras, her consistent musical work and her interest in exploring a wide-ranging repertoire.

Since the 2023/24 season, Marie Jacquot has been Principal Guest Conductor of The Wiener Symphoniker, with whom she is also touring in addition to concerts at the Vienna Konzerthaus, the Vienna Musikverein and the Bregenz Festival. Starting with season 2024/25, she will also take over the position of Chief Conductor of the Royal Danish Theatre Copenhagen. From 2026/27 on, she will be Chief Conductor of the WDR Symphony Orchestra.

In autumn 2023, Marie Jacquot conducted a new production of "Eugene Onegin" as guest conductor at the Copenhagen Opera and concerts with the Gothenburg Symphony Orchestra and Dallas Symphony Orchestra, among others. Her debuts this season include a world premiere by Marc-André Dalbavie at the Deutsche Staatsoper Berlin, as well as concerts with the Munich Philharmonic, the Swedish Radio Symphony Orchestra and the Yomiuri Nippon Symphony Orchestra in Tokyo.

Successful debuts and re-invitations of the past seasons include a.o. Gewandhausorchester Leipzig, Sächsische Staatskapelle Dresden, the Symphony Orchestras of Bavarian Radio Munich, WDR Cologne, HR Frankfurt and mdr Leipzig, as well as DSO Berlin, the Karajan Academy of the Berlin Philharmonic, Malmö Symphony Orchestra and Orchestre de Chambre de Lausanne.

She has also conducted premieres and performances in a wide repertoire at prominent opera houses, including Semperoper Dresden (Eötvös' "The Golden Dragon", "Carmen"), Staatsoper Stuttgart ("Medée", "Don Giovanni"), Deutsche Oper Berlin ("La traviata"), Komische Oper Berlin (Thomas' "Hamlet"), Opéra National du Rhin Strasbourg (world premiere by Thierry Pécou), Flemish Opera Antwerp/Gent ("Le nozze di Figaro") and Opéra National de Lorraine in Nancy ("L'amour des trois oranges").

Between 2016 and 2019, Marie Jacquot was First Kapellmeister and Deputy General Music Director in Würzburg. From 2019, she was First Kapellmeister at the Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf / Duisburg for three years, where she conducted the new productions of "La Clemenza di Tito", "Roméo et Juliette" and "The Nutcracker", as well as concerts of Düsseldorfer Symphoniker and Duisburger Philharmoniker.

After studying trombone in Paris, Marie Jacquot studied conducting in Vienna and Weimar, attended various master classes and held a scholarship of the Conductors' Forum of the German Music Council. In 2016, she was assistant to Kirill Petrenko at the Bavarian State Opera for the world premiere of Miroslav Srnka's "South Pole" and subsequently conducted two productions of her own at the Munich Opera Festival.

Her awards include the "Ernst Schuch Prize" in 2019, as well as a nomination for "Newcomer of the year" at the International Opera Awards. In February 2024 she won the palm “Révélation / Chef d’orchestre” at the 31st “Victoires de la Musique Classique”.